Aktuelles

 

 

 

Weihnachtswunschaktion zum 12. Mal in Waldkirch:

Bereits im 12. Jahr organisiert der Kinderschutzbund Waldkirch mit Unterstützung der Kindergärten seine Weihnachtswunschaktion. In diesem Jahr steht der Weihnachtsbaum mit den Wunschzetteln nicht in der Volksbank Waldkirch, sondern in der Sparkasse Waldkirch in der Damenstr.

Wir freuen uns, wenn wieder alle Wünsche erfüllt werden können.

 

Neue Babysitter*innen ausgebildet:

Im Oktober haben 14 Jugendliche beim Kinderschutzbund Waldkirch einen Babysitterkurs absolviert und stehen nun zur Verfügung.

Einblicke in die Entwicklungspsychologie, das kindliche Spiel, Säuglingspflege, Erste-Hilfe Kenntnisse, sowie allgemeine Fragen zu einer Tätigkeit als Babysitterin waren dabei Kursinhalt und dienen der Vermittlung von mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern.

Die neuen Babysitterlisten können beim Kinderschutzbund angefordert werden.

 

 

Alltagsbegleitung in Familien:  

Für unser  Projekt "AlltagsbegleiterInnen in Familien" suchen wir Ehrenamtliche, die sich in Familien engangieren wollen, um in vorübergehenden belastenden Situationen zu helfen. Mögliche Aufgaben können bsp.weise die Kinderbetreuung, die Unterstützung im Haushalt, die Hilfe bei Behördenangelegenheiten oder die Einbindung der Familie in ein soziales Netzwerk sein. Die Dauer des Einsatzes ist auf 50 Stunden begrenzt. Die AlltagsbegleiterInnen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 10,-€/ Std.

Interessierte können sich gerne per Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder Telefon, 07681/9020  mit uns in Verbindung setzten.